Mobile Apps die den Fernseh- und Videokonsum zu einer sozialen Angelegenheit machen, gibt es mittlerweile zahlreiche. Zu den Pionieren dieser Kategorie gehören Miso und tunerfish.
Das Grundlegende Konzept dieser SocialTV Apps sieht vor, dass der Nutzer in Filme, Serien oder Shows die er in diesem Moment anschaut, eincheckt. Ähnlich wie man es auch von Lokalisierungsdiensten wie foursquare kennt. Der Nutzer kann dann nach dem Check-in Kommentare zum Content abgegeben, bekommet angezeigt welche anderen Nutzer der App das gleiche gesehen haben und auch die Möglichkeit automatisch über facebook und twitter seine Freunde wissen zu lassen was er sich anschaut. Als Anreiz für unterschiedliche Aktivitäten, wie u.a. auch den Check-ins oder der Beteiligung an Umfragen zu Inhalten, erhält man virtuelle Aufzeichnungen zur Belohnung.

Das dieses Konzept nicht wirklich ausgereift ist, wissen die Anbieter dieser Dienste selbst, wie der CEO von Miso erst kürzlich in einem interview zugab. Ein Update der App brachte neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche auch neue Features wie Zugang zu Exklusiv Videos als weitere Belohnungsform. Aber auch die stetig wachsende Konkurrenz schläft nicht und versucht sich durch besondere Funktionen oder Angebote in den Apps, hervorzuheben.

GetGlue bietet z.B. alle Funktionen der bekannten SocialTV Apps nicht nur für Film und Fernsehserien an, sondern auch für andere Bereiche wie Musik, Bücher oder auch Videospiele.
ScreenTribe lockt Nutzer mit dem Angebot für Aktivitäten innerhalb der App nicht nur Auszeichnungen und Punkte erhalten, sondern diese auch gegen Einkaufsgutscheine oder Kinotickets einzutauschen.
SnappyTV ermöglicht es seinen Nutzern kleine Ausschnitte von den Videoinhalten in die sie eingecheckt haben, an Freunde zu senden und somit auf Highlights oder besonders witzige Szenen einer Sendung hinzuweisen.
Die App yap.tv bietet einen Elektronischen Programmguide (EPG) und will so das einchecken in die Inhalte erleichtern. Ein Konzept das von BuddyTV noch erweitert wird, indem es dem Nutzer einen personalisierten EPG anzeigt, bei dem Inhalte auf Grundlage seiner Favorisierten Sendungen, vorgeschlagen werden. Außerdem ist im App auch eine Fernbedienungfunktion enthalten.
Das iPhone App IntoNow vereinfacht denn Check-in-Prozess über die Analyse von Audiodaten die durch das integrierte Mikrophon abgegriffen werden können. Das App wird einfach in Richtung des Fernsehers gehalten und schon nach kurzer Zeit ist die Sendung angezeigt, die man aktuelle ansieht. Wie erstaunlich Präzise dieser Vorgang sein kann, sollte durch das schon länger erhältliche App Shazam bekannt sein, das den gleichen Dienst für Musikerkennung anbietet. Die gleiche Methode kommt auch in einem iPad App speziell für die ABC Serie Grey’s Anatomy zum Einsatz. Durch sie wird es möglich dem Nutzer, zu bestimmten Szenen in einer Folge, gezielte Interaktionsmöglichkeiten bereitstellen zu können, unabhängig vom Zeitpunkt an dem die Folge gesehen wird.

Das es eine App zu einer Speziellen Sendung erstellt wird ist nicht neu, aber in Zukunft werden sicherlich noch weitaus mehr Apps mit SocialTV-Funktionen auf den Markt kommen. Ein Wegbereiter hierfür könnte das White-label Angebot TV Tune-In der Firma Rouge Paper sein, die es jedem Sender selbst ermöglichen soll kostengünstig und schnell eine eigene App zu produzieren.

Übersicht:

Tunerfish

Platform: Android, iPhone, Website
Homepage: Tunerfish
Review: TechCrunch

Miso

Platform: Android, iPad, iPhone, Website
Homepage: Miso
Review: ReadWriteWeb

GetGlue


Feature+: inkl. TV, Movies, Books, etc.
Platform: Android, iPad, iPhone, Blackbery, Website
Homepage: GetGlue
Review:

ScreenTribe

Feature+: Punkte gegen Prämien einlösbar
Platform: Android, iPad, iPhone, Website
Homepage: ScreenTribe
Review:

yap.TV

Feature+: EPG
Platform: iPad, iPhone
Homepage: yap.TV
Review:

BuddyTV


Feature+: Remote Control / personalisierter EPG
Platform: iPhone, iPad, Website
Homepage: BuddyTV

IntoNow

Feature+: automatische Erkennung durch Soundanalyse
Homepage: IntoNow
Review:

SnappyTV

Feature+: sharing von kurzen Ausschnitten
Platform: iPhone, Website
Homepage: SnappyTV
Review: TechCrunch

Grey’s Anatomy Sync


Feature+: automatische Erkennung durch Soundanalyse
Platform: iPad
Homepage: http://abc.go.com/shows/greys-anatomy/ipad
Review:

Advertisements